Rundreisevorschlag für Cornwall / Südengland
Eine Reise durch den Süden Englands auf den Spuren von König Artur und Rosamunde Pilcher...
PKW-Rundreise Cornwall
11 Tage / 10 Übernachtungen
Die Rundreise ist variabel - kann beliebig verlängert oder verkürzt werden
(Bei Buchung erhalten Sie eine ausführliche Rundreisebeschreibung mit noch mehr Tipps und Vorschlägen)
Cornwall, die Grafschaft an der südwestlichen Peripherie von Großbritannien hat einen Inselcharakter und bietet auf einer kleinen Fläche vielfältige Landschaften mit markanten Gegensätzen. Entdecken sie die schroffe und steile Nordwestküste und dazwischen kilometerlange Naturstrände. Landeinwärts heckenumrandete Weiden, weite Hochplateaus und karge, baumlose Moorlandschaften. Im Süden die „Cornische Riviera“, goldene Sandstrände und Palmen an den Promenaden mondäner Seebäder. Kleine Fischerdörfchen wie aus dem Bilderbuch. Wahr gewordene Gartenträume, üppiger, farbenprächtiger subtropischer Pflanzenreichtum in Parks und Landschaftsgärten – möglich durch ein mildes, maritimes Klima. Cornwall ist mystisch und die Bewohner stolz auf ihre keltische Abstammung.
Entdecken Sie die steinernen Zeugnisse der Vergangenheit wie Steinkreise oder heilige Quellen, halbzerfallene Maschinenhäuser der alten Bergwerke oder prächtige Herrenhäuser. Wandeln Sie auf den Spuren des Sagenkreises von König Artus oder auf den Spuren von Daphne du Maurier und Rosamunde Pilcher. Und wenn Ihnen ein Ort besonders gut gefällt lassen Sie Ihre Seele baumeln.
Bei dieser PKW-Rundreise übernachten Sie in ausgesuchten Bed & Breakfast-Quartieren und lernen mit dieser klassischen, englischen Unterkunftsart die Atmosphäre der Region am besten kennen. Die B & B’s sind auch Stützpunkte für Tagesausflüge im Umkreis der Übernachtungsorte.
Tag 1: Anreise (Übernachtung in Dover, Folkestone oder Glastonbury, Bath)
Individuelle Anreise nach England mit der Möglichkeit, entweder in Dover und Umgebung zu übernachten (wenn Ihre Anfahrt sehr lange gedauert hat) oder Weiterfahrt in Richtung Westen mit 1 Übernachtung in Glastonbury oder Bath.
Tag 2: Glastonbury und Bath (Übernachtung in Bude oder Dartmoor)
Besichtigung von Glastonbury (Abtei) und Ausflug nach Bath. Die 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannte Bäderstadt beherbergt einige der schönsten architektonischen und historischen Schätze Europas. Unweit von Bath befindet sich auch Stonehenge. Fahrt von Glastonbury über Exeter zum Nationalpark Dartmoor oder Weiterfahrt bis nach Bude an Cornwalls Nordküste.

Tag 3: Dartmoor (Übernachtung in Bude oder Dartmoor)
Tagesausflug nach Dartmoor. Erklimmen Sie den Hügel Haytor im Nationalpark Dartmoor und die sich darauf befindenden Felsen und genießen einen unglaublichen Ausblick über eine weitschweifende Heide- und Hochmoorlandschaft. Weiter bis Widecombe in the Moor, eine kleines, idyllisches Dorf mitten im Moor. Gönnen Sie sich einen „Cream Tea“. Bemerkenswert die Granitformationen der Tors und die freilaufenden Dartmoor-Ponys.
Tag 4: Bude, Clovelly, Boscastle und Tintagel (Übernachtung in Bude oder Dartmoor)
Ausflugsziele sind im Norden das malerische, kleine Fischerdörfchen Clovelly (Privatbesitz und autofrei) mit seinen reizenden farbenfrohen, blumenübersäten Häuschen, eines hübscher und sehenswerter als das andere. „Fisherman’s Museum“ mit seiner Charles Kingsley-Ausstellung. Südlich von Bude die spektakulär auf den Klippen gelegene Burgruine Tintagel. Stand hier wirklich die Burg Camelot aus der kornischen Sagenwelt? – Anyway, der Geist des großen keltischen Königs Artus, seiner Tafelrunde und von Merlin ist zu verspüren. Auf dem Weg dorthin passieren Sie die kleine Hafenortschaft Boscastle. Machen Sie dort einen kleinen Halt und laufen ans Meer auf die Klippen. Freunde von Töpferei-Arbeiten finden in Bude einen Laden mit vielseitiger Töpferei-Handarbeit.
Tag 5: St. Isaac, Padstow und St. Ives (Übernachtung in Falmouth, Penzance, St. Ives oder Land’s End)
Auf der Weiterfahrt von Bude in Richtung Süden lohnt ein Abstecher nach Port Isaac, einen idyllischen Fischerhafen und Padstow mit seinem hübschen Jachthafen. Sehenswert! Für Freunde von Rosamunde Pilcher und/oder englischer Herrenhäuser ist Prideaux Place ein Muss!
Checken Sie in St. Ives in Ihrem B&B ein oder fahren Sie weiter nach St. Just, an einer wunderschönen, dramatischen Küstenlinie. St. Ives, eine sehenswerte Stadt mit Künstlerkolonie und bekannten Kunstmuseen: Einer Niederlassung der Londoner Tate Galerie und das von der Tate verwaltete Dame Barbara Hepworth Museum & Sculpture Garden. Rosamunde Pilchers Romane spielen oft in St. Ives. Lassen Sie den Tag mit einem Spaziergang durch St. Ives ausklingen oder machen Sie einen Spaziergang am Meer.... eine Strecke entlang der Nordküste in Richtung Land’s End, am wunderschönen, abwechslungsreichen Cornish Coastal Path.
Tag 6: Land’s End, Mousehole, St. Michael’s Mount (Übernachtung in Falmouth, Penzance, St. Ives oder Land’s End)
Ein Ausflug zum westlichsten Ende des englischen Festlandes. Land’s End ist leider mittlerweile eine echte Touristenfalle und kostet Eintrittsgeld. Machen Sie lieber halt an einer kleinen Bucht am Cornish Coastal Path fernab der Touristenströme, dort gibt es die wild zerklüfteten Klippen umsonst und genießen ein landesübliches Picknick: Cornish Pasties, dazu Pickles und einen Cider. Um die Küste herum erreichen Sie die kleine Ortschaft Mousehole (ausgesprochen: Mousel). So niedlich der Name klingt, so niedlich auch der Ort. Ein Halt lohnt sich. Winzige Granithäuschen, ein Mini-Hafen, Cornwall pur .... Wer keine Lust auf das Großstadtgetümmel der Stadt Penzance hat (Hier gibt es die Möglichkeit per Schiff oder Hubschrauber einen Ausflug zu den Isles of Scilly im Atlantik zu unternehmen), fährt am besten gleich weiter zum imposanten St. Michael’s Mount. Bemerkenswert: Bei Flut ist die Insel nur mit dem Boot zu erreichen, bei Ebbe trockenen Fußes über einen Granitdamm.
TIPP für den Abend: Verpassen Sie nicht das einzigartige Minack Open Air Theatre bei Porthcurno.
Tag 7: Falmouth, Gärten, Lizard Point (Übernachtung in Falmouth, Penzance, St. Ives oder Land’s End)
Die heutige Ausflugsfahrt führt Sie nach der Hafenstadt Falmouth, mit dem drittgrößten Naturhafen der Welt. Freunde der Seefahrt und Schiffsinteressierte sind im National Maritime Museum Cornwall an der richtigen Adresse. Gelegenheit für Bootsausflüge nach Truro oder zum Helford River. Gartenfreunde empfehlen wir einen Besuch der nahe gelegenen Gärten: Trelissick Garden (im Besitz von National Trust), Trebah Garden und Glendurgan Garden. Nahe bei dem Örtchen Gweek befindet sich eine Rettungsstation für Robben, das National Seal Sanctuary. Am Südufer des Helford Rivers beginnt die Halbinsel Lizard mit dem südlichsten Punkt des britischen Festlands – Lizard Point. Gelegenheit zu einem Küstenspaziergang auf dem „South West Coast Path“ um die Landspitze des Lizards mit traumhaften Ausblicken. Bei der Rückfahrt einen kleinen Abstecher nach Mullion, dem alten Schmugglerhafen.
Tag 8: Heligan, Eden Project, Fowey (Übernachtung in Bodmin Moor, Looe oder Polperro)
Auf der Weiterfahrt erreichen Sie südlich von St. Austell den Lost Gardens of Heligan. Was den Garten einzigartig macht, ist vor allem die romantische Aura seiner Geschichte. Anschließend einen Abstecher zum pittoresken Fischerdörfchen Mevagissey. Nördlich von St. Austell erreichen Sie das Eden Project. Im „8. Weltwunder“ wird den Besuchern in einer faszinierenden Arena der Natur die weltumspannende Symbiose von Pflanze und Mensch vermittelt. Weiter geht es nach Bodmin. Eisenbahnfreunde haben hier die Gelegenheit mit der Bodwin & Wenford Railway eine nostalgische Fahrt mit einer Dampflok zu unternehmen. Hinter Bodmin beginnt das Hochland von Bodmin Moor. Die Ursprünglichkeit macht den magischen Charakter des einzigen, kornischen Moors aus. Hier findet man noch die unberührte, endlose Einsamkeit. Östlich von St. Austell erreichen Sie Fowey (ausgesprochen: Foi). Die „Schönste der kornischen Riviera“ ist der vornehmste Küstenort Cornwalls und zugleich Segelparadies. Weiter zum pittoresk gelegenen alten Fischerdörfchen Polperro oder/und nach Looe. Der hübsche Bade- und Fischerort ist ein beliebtes Seebad mit breiten Sandstränden
Tag 9: Lanhydrock House, Pencarrow House (Übernachtung in Bodmin, Looe oder Polperro)
In der Nähe von Bodmin liegt Lanhydrock House (National Trust). Das Haus vereint großartig die Relikte seiner baulichen Vergangenheit. Mit seiner bewundernswerten Außenfassade thront der Wohnsitz inmitten einer herrlichen Parklandschaft auf einem Hügel über dem Fluss Fowey. Im Haus gewähren prachtvolle Räume interessante Einblicke in die viktorianische Wohnkultur. Der Park lädt mit farbenprächtigen Rhododendren und Magnolien zum Lustwandeln ein.
Ein weiteres sehenswertes Anwesen liegt im Nordwesten von Bodmin – Pencarrow House. Ein georgianischer Landsitz, im Park und den Fels- und Waldanlagen überwiegt kornisch-viktorianische Gartenkunst. Bei einem Spaziergang können unter anderem mehr als 600 Rhododendron-Arten entdeckt werden.
Tag 10: Heimreise (Übernachtung in Dover oder Umgebung)
Individuelle Heimreise. An Sehenswürdigkeiten zwischen Cornwall und Dover mangelt es nicht. Um nur einige zu nennen: Exeter, Exmoor, Stonehenge (UNESCO-Kulturdenkmal), Salisbury, Avebury, Portsmouth, Rye und Canterbury.
Leistungen
- 11 Tage / 10 Übernachtungen in handverlesenen Bed & Breakfast-Unterkünften
- Alle Zimmer mit eigenem Badezimmer (Dusche oder Bad und WC)
- Englisches oder kontinentales Frühstück inklusive
- Detaillierte Ausarbeitung der Cornwall-Rundreise mit vielen Tipps und Empfehlungen für Tagesausflüge und Besichtigungen
- Anreisebeschreibungen
Preise
- Der Gesamtpreis der Rundreise hängt von der Anzahl der Nächte und der von Ihnen ausgewählten B&B ab (Preise variieren je nach Ausstattung, Größe der Zimmer und Lage).
- Nach Ihrer Anfrage erhalten Sie eine Auswahl unserer Bed & Breakfast an den einzelnen Standorten und Sie können dann, abhängig von der Verfügbarkeit, selbst entscheiden, wo und in welchem B&B Sie übernachten wollen.
- Es fallen keine zusätzlichen Vermittlungsgebühren für unseren Service an.
Anreise und Buchung von Zusatzleistungen
- Vermittlung von Mietwagen vor Ort
- Vermittlung der Überfahrt Calais-Dover mit Fähre (Seafrance oder Norfolkline) oder Eurotunnel
- Buchung von Eintrittspässen (u.a. English Heritage Overseas Visitor Pass)
- Buchung von Theatertickets für das Minack Theatre
- Vermittlung einer Reiserücktrittsversicherung (Europäische Reiseversicherung)
Ihre individuellen Reisewünsche
- Möglichkeit zur individuellen Verlängerung in einem unserer Londoner Bed & Breakfast oder Hotels in London
- Möglichkeit zur individuellen Änderungen / Verlängerungen der Reiseroute und Standorte.
- Möglichkeiten zur Buchung spezieller, besonderer Bed & Breakfast – Zimmer mit Meerblick, mittelalterliches Haus, B&B mit typisch englischem Dinner…
Interesse? Dann schicken Sie uns eine Email an
info@bed-breakfast.de. Wir beraten Sie gerne!
Ihre Susanne Weichselberger & Team
Hier eine kleine Übersicht über die mögliche Reisestrecke
Auf diesem Kartenausschnitt haben Sie einen Überblick über die verschiedenen Stationen auf der von uns vorgeschlagenen Rundreise. Start ist in Dover nach einer Überfahrt mit der Fähre, Sie können diese Rundreise aber auch ab London mit dem Mietwagen durchführen.
Nach Wunsch kann die Anzahl der Standorte auch abgeändert werden und z. B. eine Station im Exmoor oder in Torquay eingebaut werden.
Rundreisestrecke
-
Anreise über Dover (A) oder London (G)
-
Dartmoor (B)
-
Nordküste Cornwall (C)
-
Westküste Cornwall (D)
-
Südküste Cornwall (E)
-
Bath oder Salisbury (F)
-
Rückreise via Dover (A) oder London (G)
