Charles Dickens Museum

Besuchen Sie das Londoner Charles Dickens Museum

In diesem Wohnhaus entstand Oliver Twist

Charles Dickens ist einer der bekanntesten englischen Schriftsteller und war schon zu Lebzeiten berühmt. Selbst Queen Victoria soll ein Fan von seinen Werken gewesen sein! Zu seinen berühmtesten Werken zählen Oliver Twist, das hier in seinem ehemaligen Wohnhaus geschrieben wurde, sowie A Christmas Carol, die weltweit berühmt sind. Der Journalist Dickens setzte sich auch mittels seiner Artikel für die ärmeren Arbeiterfamilien ein.

Charles Dickens Museum

Das Londoner Leben im 19. Jahrhundert

Charles Dickens Museum - London Reise

Das Charles Dickens Museum finden Sie im Bloomsbury Viertel in der 48 Doughty Street im Norden Londons und ist ein interessantes Ausflugsziel bei einer Londonreise. Sie können dort einen Blick in sein Wohnhaus aus dem 19. Jh. werfen, das immer noch so eingerichtet ist, also ob Charles Dickens es gerade nur kurz verlassen habe. Alle Räume sind im viktorianischen Stil eingerichtet, das Haus selbst wurde im georgianischen Stil gebaut und ist schon seit 1925 ein Museum.  

 

Im Museum werden Manuskripte, Gemälde, seltene Buchausgaben, Zeitungsartikel sowie Möbel und andere Gegenstände, die Dickens Familie gehört haben, ausgestellt. 

 

Alle wichtigen Informationen finden Sie auf https://dickensmuseum.com/

 

Dickens Grab kann man in der Poets Corner der Kathedrale Westminster Abbey besuchen, wo er umgeben von vielen anderen berühmten Schriftstellern ruht. 

 

Charles Dickens Leben 

London ist ja keineswegs eine reine Freude. Neben den berühmten Postkartenmotiven, die man als Tourist auch höchstpersönlich knippsen möchte, neben den schicken Shops, den Festivals, den royalen Ereignissen ist die englische Hauptstadt wie jede andere Metropole auch voller Schattenseiten, Armut und Krankheit. Der nur 58 Jahre alt gewordene Schriftsteller Charles Dickens schilderte das Leben der sozial benachteiligten Londoner schon um 1830. Er kam ja selbst aus dem Hafenviertel und musste mit seiner Mutter und sieben Geschwistern um das Überleben kämpfen, während sein Vater im Schuld-Gefängnis saß.

 

Er arbeitete sich vom Rechtsanwaltsgehilfen zum Parlamentsstenographen, von dort zum Journalisten und zum Herausgeber der Daily News und anderer Zeitungen hoch. Mit seinem Romanen Oliver Twist, Nickolas Nickleby oder David Copperfield wurde Dickens zum erfolgreichsten Schriftsteller seiner Zeit. Heute zählt man seine Werke zur Weltliteratur. Dass er zu den meistgelesensten britischen Autoren gehört, erreichte er wohl nur, weil er zum Einem einfühlsam und poetisch soziale Mißstände schilderte, zugleich aber seine Geschichten mit Humor würzte, um sie verdaulich zu machen.

 

Charles Dickens starb 1870 an seinem zweiten Schlaganfall. Er hinterließ zehn Kinder und ein beträchtliches Vermögen. 

Unsere Londoner Bed & Breakfast Pensionen, Hotels und Ferienwohnungen

Ihr Wochenende oder Urlaub in handverlesenen Unterkünften