Sakrileg - Da Vinci Code

Drehorte von Sakrileg - The Da Vinci Code in Paris

Wandeln Sie auf den Spuren von Tom Hanks quer durch Paris

Der Louvre in Paris ist sicher eines der bekanntesten Symbole von Paris und er spielt eine wichtige Rolle in der Verfilmung von Dan Browns Thriller "Sakrileg" - The Da Vinci Code. Hier beginnt die Geschichte und man verfolgt die spannende Suche nach dem Heiligen Gral quer durch Europa. Aber wo wurde der Film "Sakrileg" in Paris gedreht?

Auf den Spuren von "Sakrileg" in Paris

Der Louvre - DaVinci Code Paris Drehorte

Der Louvre ist der wichtigste Schauplatz des Films, denn hier wird Jacques Saunière, der Museumskurator, zu Beginn des Films ermordet. Robert Langdon, gespielt von Tom Hanks, und Sophie Neveu, gespielt von Audrey Tautou, entdecken hier einige Indizien und die Suche nach dem Heiligen Gral beginnt mitten in Paris. 

Rue de Rivoli, 1. Arrond.

 

In der Eglise Saint-Sulpice sucht Silas, gespielt von Paul Bettany, vergebens unter der Rosenlinie nach dem Schlussstein. Im Buch wird angegeben, dass die Buchstaben "P" und "S" in den Kirchenfenstern für den Geheimbund "Prieuré de Sion" stehen. In Wirklichkeit stehen sie jedoch für die Namenspatron der Kirche, den Heiligen Peter und den Heiligen "Sulpice" selbst (auf Deutsch Sulpicius).

Werfen Sie beim Besuch dieser Kirche auch einen Blick auf den Boden. Dort sehen Sie eine Kupferlinie. Im Film wird sie als "die Rosenlinine" bezeichnet, eine Erfindung Dan Browns. In Wahrheit ist sie teil des Gnomons, eines Schattenzeigers (ein astronomisches Instrument), das 1727 installiert wurde, um den Verlauf der Sonne verfolgen zu können.

Die Aussenaufnahmen der Kirche wurden wirklich vor Ort gedreht, für die Innenaufnahmen wurde die Kirche jedoch im Studio nachgebaut.

Rue St-Sulpice , 6. Arrond. 

 

Robert Langdon wohnt in dem Film im 5* Hotel Ritz. Dieses Luxushotel ist der Innbegriff der Pariser Dekadenz und namhafte Persönlichkeiten wie Ernest Hemmingway waren hier regelmäßig Gast. Coco Chanel hat hier sogar einige Jahre bis zu ihrem Tod gelebt. Es wurde 1898 von Cesar Rirz gegründet und hat handbemalte Wände. Berühmte und wohlhabende Gäste aus der ganzen Welt werden heute hier empfangen.

Place Vendôme, 1. Arrond.

 

Der Pariser Wohnsitz von Paul Bettany, dem Opus-Dei-Mönch Silas, ist in Montmartre in einer Wohnung an der Ecke der Rue Becquerel und der Rue de la Bonne mit Blick auf die Basilika Sacré Coeur (im Buch erwähnt), direkt nördlich der berühmten Kirche, die schneeweiß auf dem Montmartre-Hügel thront.

Rue Becquerel / Rue de la Bonne, 18. Arrond.

 

Während des Films gibt es auch eine Polizeiverfolgung durch die Straßen von Paris und man sieht dabei u. a. die Pont du Carrousel, die direkt am Louvre die Seine überquert.

Pont du Carrousel, 1er Arrond.

 

Am Ende des Films sieht man, wie Langdon den in das Pariser Pflaster eingelassenen runden Messingplatten folgt, in die "Arago" sowie ein "N" und "S" eingraviert sind. Diese haben keine heilige Bedeutung sondern wurden von dem niederländischen Künstler Jan Dibbets auf den Pariser Bürgersteigen als Hommage an den franz. Physiker, Astronomen und Politiker François Aragon verlegt, um den Nullmeridian bis zum Louvre zu kennzeichnen. Insgesamt gibt es davon 135 in Paris.

 

Außerhalb von Paris

Im Film wird das Château de Villette als Anwesen von Langdons altem Freund, Leigh Teabing, präsentiert. Es liegt in Condécourt, ca. 40 Min Fahrt nordwestlich von Paris und ist eines der bemerkenswertesten Schlösser Frankreichs, das seit 1942 unter Denkmalschutz steht. Leider kann dieses prächtig eingerichtete Schloss nicht besichtigt werden, denn es ist jetzt ein Hotel.

 Château de la Villette - https://theheritage-collection.com/chateau-de-villette/