champions league finale in London

Eintrag von gb am 27 November 2013 | 0 Kommentare

Tags: , , ,

Finaaaale! Das Champions League Endspiel wird in London ausgetragen. Der Höhepunkt des Jahres im europäischen Vereinsfußball kehrt zum siebten Mal in das Wembley-Stadion zurück: Am Samstag, den 25. Mai 2013 wird hier zum zweiten Mal innerhalb der letzten drei Jahre das Endspiel stattfinden. Es ist bereits das siebte Mal, dass hier der Sieger der Königsklasse gekürt wird, und damit ist das Stadion Rekordgastgeber. Schon 2011 war das Endspiel hier zu Gast, anlässlich des 150. Geburtstages des Englischen Fußballverbands kehrt man nun zurück.

Gegner sind zwei deutsche Mannschaften: Dortmund und Bayern München. Dortmund hat den Titel bisher einmal gewonnen, Bayern viermal. Wem auch immer Sie die Daumen drücken, eins ist sicher: Deutschland wird gewinnen und in London wird die Hölle los sein!

Seit dem Neubau des Stadions 2003 bis 2007 hat sich Wembley drastisch verändert. Dennoch hat die neue Arena nicht ihren Mythos verloren und zieht weiterhin Fans und Spieler in seinen Bann. Die berühmten Zwillingstürme mussten weichen, dafür ist ein charakteristischer, 133 Meter hoher Bogen über das im März 2007 eröffnete Stadion erbaut worden. Es bietet 90 000 Zuschauern Platz und ist eines der modernsten Stadien der Welt. Neben den Länderspielen der englischen Nationalmannschaft werden hier auch die Endspiele der nationalen Pokalwettbewerbe ausgetragen.

Früher hieß das Wembley-Stadion noch Empire-Stadion und wurde Ende des Ersten Weltkriegs als Austragungsstätte für die Kolonialausstellung des britischen Reichs erbaut. Im Jahre 1925 wurde hier erstmalig ein Endspiel im FA Cup ausgetragen, als schätzungsweise 200.000 Zuschauer den 2:0-Sieg von Bolton Wanderers FC gegen West Ham United FC beiwohnten. Die Partie wurde als "White Horse Final" bekannt, da ein Polizist auf seinem Schimmel dafür sorgen musste, dass die Fans nicht aufs Spielfeld kamen.

Leider sind wir an diesem Wochenende komplett ausgebucht und können Ihnen keine Privatunterkunft in London mehr anbieten. Aber wenn Sie zu einer anderen Zeit eine Reise nach London erwägen, dann schauen Sie doch mal unsere handverlesenen Bed & Breakfast-Zimmer an, die in zahlreichen Stadtteilen liegen.

 

Google +