Die berühmte Mona Lisa im Louvre

Eintrag von aw am 8 October 2012 | 0 Kommentare

Tags: , , ,

Wer kennt es nicht, das weltberühmte Ölgemälde von Leonardo da Vinci "Mona Lisa"? Dieses erstaunlich kleine Gemälde (77x53 cm) hängt seit 1804 im Louvre in Paris.

Leonardo da Vinci hat die Mona Lisa auf dünnes Pappelholz gemalt, vermutlich Anfang des 16. Jahrhunderts, über den genauen Entstehungszeitraum streiten sich die Forscher. Jährlich bewundern etwa 8,5 Millionen Besucher das Kunstwerk im Louvre, jeder Betrachter verweilt dabei im Schnitt ca. 15 Sekunden ehrfürchtig davor.

Die mysteriös lächelnde Dame auf dem Bild soll das Portrait von Madonna (Mona) Lisa del Giocondo darstellen, die Ehefrau Francesco del Giocondos, eines florentiner Kaufmannes und Seidenhändlers. Jedoch auch darüber sind sich die Historiker nicht einig, es könnte sich ebenfalls um eine nicht reale Person gehandelt haben.

Vor wenigen Tagen enthüllte ein gemeinnützige Stiftung in Genf ein dem Gemälde im Louvre sehr ähnlich aussehendes Bild, das seit etlichen Jahren in einem schweizer Banktresor eingelagert war. Diese sogenannte "Isleworth-Mona-Lisa" (nach dem Fundort des Kunstwerkes in West-London benannt) soll möglicherweise ebenfalls von Leonardo da Vinci gemalt worden sein, Röntgentests, Pigmentvergleiche, sowie der gleiche geometrische Aufbau sollen dies beweisen.

Wie auch immer, ob sich das Geheimnis um dieses berühmte Kunstwerk "Mona Lisa" je lösen wird, steht in den Sternen. Jedoch werden weiterhin viele Besucher im Louvre in Paris die Möglichkeit haben, den zaghaft lächelnden Augen der Mona Lisa zu folgen, die den Betrachter zu verfolgen scheinen.

 

Bei uns finden Sie gemütliche und vor allem handverlesene Unterkünfte (Bed&Breakfast in Paris). Wir bieten schöne B&B Zimmer in unterschiedlichen Preiskategorien, aber auch familiär geführte Hotels mit nettem, persönlichen Service. Beispielsweise das gemütliche Hotel Jack´s im 14. Arrondissements in Paris, oder das schnuckelige Paris B&B Julie in Montmartre, aber auch die hochwertige und elegante Paris B&B Pension von Carol auf der Ile Saint Louis.

Geben Sie einen Kommentar ab

Kommentare

Bisher hat niemand diese Seite kommentiert.

RSS Feed für die Kommentare auf dieser Seite | RSS feed für alle Kommentare

Google +