Lacock - idyllischer Ort & Abtei

Malerischer Ort Lacock mit Abtei

Ein idyllisches Dorf und beliebte Filmkulisse

Bei einem Urlaub in Südengland sollten Sie auf jeden Fall den malerischen Ort Lacock besuchen, der wenige Meilen östlich von Bath, am südlichen Rand der Cotswolds liegt. Dieser Ort dient regelmäßig als Filmkulisse für historische Filme und Romanverfilmungen von Jane Austen oder Harry Potter. Um den Flair vergangener Epochen zu erhalten, gibt es hier keine sichtbaren Strommasten oder modernen Straßenlaternen und man fühlt sich wirklich in eine andere Epoche zurückversetzt.

Beliebtes Ausflugsziel in Südengland

Lacock Abbey - Südenglandreise

Der kleine, idyllische Ort Lacock ist vermutlich eines der am besten erhaltenen Dörfer der Cotswolds.

Im Mittelalter entwickelte sich das Dorf, das von der florierenden Wollindustrie profitierte, zu einer geschäftigen Stadt an der Hauptstraße von Bristol nach London. In der Stadt gab es eine eigene Mühle, einen Wochenmarkt sowie drei Bauernhöfe, Tischler, Radbauer, mehrere Pubs und eine Brauerei.

Heute sind noch viele Originalgebäude erhalten, darunter 'The Sign of the Angel', ein Gasthaus in einem Weberhaus aus dem 15. Jahrhundert, eine Zehntenscheune aus dem 14. Jahrhundert mit Lehmboden, eine mittelalterliche Kirche und die Packpferdebrücke aus dem 18. Jahrhundert. Sie wurde gebaut, um das Problem des Warentransports zu lösen, als der Byde Brook in Flut war.

 

Obwohl das heutige Dorf - ein wirklich malerischer Ort - auf wenige Geschäfte und Pubs geschrumpft ist, die vom Tourismus unterstützt werden, bleibt es wohlhabend. Das Fehlen von Stromkabeln und Fernsehantennen auf den Straßen hat es als Drehort sehr beliebt gemacht, und Lacock wurde in unzähligen Produktionen verwendet, darunter in der vielbeachteten BBC-Version von Jane Austens Roman Stolz und Vorurteil von 1995 und Anfang des 21. Jh. in den Harry Potter-Verfilmungen (u.a. Innenaufnahmen für die Zauberschule Hogwarts in der Lacock Abbey) sowie  " iim Film "Die Schwester der Königin".

 

In Lacock finden Sie kleine Boutiquen, gute Pubs sowie  gemütliche Cafés und Tea Rooms, in denen Sie verschiedene Mahlzeiten sowie typisch englisches Gebäck zur Tea Time genießen können.

Wenn ich durch die Straßen und Gassen von Lacock bummele, fühle ich mich immer in eine andere Zeit versetzt. 

 

Lacock Abbey
Diese wurde 1232 von Ela, Gräfin von Salisbury, dem ersten und einzigen weiblichen Sheriff von Wiltshire in Erinnerung an ihren Ehemann William Longswoth, den Stiefbruder von Richard Löwenherz, gegründet. Die für Augustinerinnen erbaute Abtei wuchs gleichzeitig mit dem daneben liegenden Dorf und sie unterstützten sich gegenseitig, bis die Abtei 1539 von Heinrich VIII. aufgelöst wurde.

 

Sir William Sharington kaufte die Abtei und baute sie zu einem Familienhaus um, wobei die ursprünglichen Kreuzgänge, Kapitelsäle, Sakristei und Küchen erhalten blieben. Nach nur wenigen Jahren ging das Anwesen an die Familie Talbot über, bei der es 370 Jahre blieb, bis es 1944 an den National Trust übergeben wurde.

 

Die Talbot-Familie ist vor allem für ihren berühmten Sohn William Henry Fox Talbot bekannt. Er war Mathematiker, Physiker, Philologe und Transkriptor der syrischen und Chaldean-Keilschrift und erfand in den 1830er Jahren das Fotografieren mit einer Holzkamera, die ein Dorfschreiner nach seinen Plänen angefertigt hatte. Gegenüber dem französischen Erfinder Louis Daguerre, der zeitgleich ähnliche Experimente machte, zeichnte sich Fox Talbot dadurch aus, dass er den positiven / negativen Prozess erfand, mit dem mehrere Kopien eines Fotos erstellt werden können.

Bei einem Besuch der Lacock Abbey können Sie die Geschichte des Lebens von Fox Talbot im gleichnamigen Museum in der ehemaligen Scheune der Abtei erfahren und viele Erinnerungsstücke bewundern.