Olditmer & alte Schiffe

Oldtimer und Schiffe in London

Nicht nur für Technikfans sehenswert

Bentley! Jaguar! Aston Martin! Rolls Royce! Die britische Autokultur ist ein Mythos. Außerdem war England einst eine führende Seefahrernation. Für große und kleine Jungs und natürlich auch für technikverliebte Frauen haben wir Ihnen hier einige Besichtigungsmöglichkeiten für Oldtimer und Schiffe in London zusammengestellt.

 

Viel Freude bei Ihren Unternehmungen wünscht Ihnen

Ihre Susanne Weichselberger und Ihr Bed & Breakfast-Team

 

(Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben in dieser Zusammenstellung wird keine Haftung übernommen. Alle Angaben ohne Gewähr.)

Oldtimer & Auto Museen in London

London Reise - Ausflug Oldtimer Schiffe Museum

London Transport Museum

Das London Transport Museum beschäftigt sich mit der Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs in London. Das Hauptmuseum befindet sich im Stadtteil Covent Garden. Gezeigt werden Omnibusse, Trolleybusse, Straßenbahnwagen und U-Bahn-Züge. Die Urheberrechte des berühmten U-Bahn-Netzplans nimmt das Museum ebenfalls wahr.

Nicht alle Exponate können in Covent Garden gezeigt werden, sie werden in einem zu diesem Zweck erhaltenen früheren U-Bahn-Depot in der Nähe der U-Bahn-Station Acton Town aufbewahrt. Das Depot ist nur an wenigen Wochenenden geöffnet und kann außerhalb dieser Zeit an bestimmten Tagen in einem geführten Rundgang besichtigt werden.

www.ltmuseum.co.uk

 

The London Motor Museum

Dies ist eine private Initiative. In Hayes, London, gelegen, ist es die Heimat einer der größten Sammlungen klassischer und kundenspezifischer Autos in Europa (die Zahl kann gestiegen sein, während Sie diesen Absatz gelesen haben), mit über 200 der schönsten Sammlerstücke. Und das ist noch längst nicht alles!

www.londonmotormuseum.co.uk

 

Regent-Street-Motorshow

Die Regent-Street-Motorshow kostet keinen Eintritt. Über 300 Autos, deren Baujahre bis zu 125 Jahre auseinanderliegen, können immer Anfang November auf einer der bekanntesten Londoner Straßen bewundert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.

www.regentstreetmotorshow.com

Rallyes und Oldtimerverkauf

London Brighton Run

Der London Brighton Run (offizieller Name "London to Brighton Veteran Car Run") gilt allgemein als das älteste Autorennen der Welt. Nach Aufheben des "Red Flag Act", der schnelles Autofahren verbot, wurde 1896 erstmals die Wettfahrt von London nach Brighton veranstaltet. Bekannt ist das Rennen dafür, dass lediglich Fahrzeuge zugelassen werden, die vor 1905 gebaut wurden. Das Rennen findet am ersten Sonntag im November statt und startet bei Sonnenaufgang im Hyde Park.

www.veterancarrun.com/

 

Ace Cafe

Im Londoner Ace Cafe finden alle, die ihre Auto- und Motorrad-Leidenschaft teilen wollen, Gleichgesinnte. Auf der Website findet man das ganze Jahr hindurch verschiedene Events wie zum Beispiel eine Classic Car Night und spezielle Events für einzelne Automarken.

www.ace-cafe-london.com

 

Classic Car London - Autohändler

Hier kann man sich ja auch mal die Nase platt drücken: Der Händler sagt von sich, er sei der führende Oldtimer-Händler in Great Britain.

www.classic-car-london.com

 

Exklusive Oldtimer-Auktion

In London kommen immer wieder Oldtimer unter den Hammer, aber nur symbolisch gesprochen! Die Angebote sind für uns Normalsterbliche wohl nicht erschwinglich. Aber 3-4 Stunden träumen kann man während der Auktion vielleicht ...,

www.classiccarconsultants.de/

Alte Schiffe und Schiffsmuseen

Cutty Sark - altes Segelschiff London Reise

Cutty Sark

Die Cutty Sark ist ein englischer Tee- und Wollklipper. Sie wurde im Jahre 1869 fertiggestellt und war eines der schnellsten Segelschiffe ihrer Zeit. Sie war der letzte Klipper, der für den Seehandel gebaut wurde. 1954 wurde sie in einem speziellen Trockendock in Greenwich, London, als Museumsschiff aufgelegt, brannte jedoch im Mai 2007 nahezu vollständig ab. Nach der Restaurierung wurde sie am 25. April 2012 wiedereröffnet.

www.rmg.co.uk

 

Chatham Dockyard

Chatham Dockyard war ein von 1586 bis 1984 genutzter Schiffbauplatz. Heute ist das Historic Dockyard das weltweit beste Beispiel für eine Werft aus dem Zeitalter des Segelns. Denkmalgeschützte Gebäude erwarten Sie, natürlich das Außenbecken und zahlreiche Ausstellungen, natürlich von Schiffen, aber auch zum Beispiel die alte Seilerei.

Nördlich von London - www.thedockyard.co.uk

 

National Maritime Museum

Das National Maritime Museum in Greenwich beherbergt sagenhafte 2 Millionen Exponate aus dem Bereich der Seefahrt und gilt somit als größtes Museum für Seefahrtsgeschichte der Welt. Es finden regelmäßig Sonderausstellungen statt. Mehrmaliger Besuch lohnt so oder so. (Die Außenstelle befindet sich in Falmouth / Cornwall)

www1.rmg.co.uk/national-maritime-museum

 

 

St. Katharine ́s Dock

Am Ufer der Themse liegt St. Katharine's Dock mit restaurierten Gebäuden. Interessant sind zwei historische Schiffe, die hier vor Anker liegen, der Schleppdampfer "Challenge" und das Feuerschiff "Nore".

 

Science Museum

Wenig bekannt ist, dass dieses Museum eine hervorragende Sammlung an Schiffsmodellen hat. Diese zeigen die Entwicklung der Marinetechnik von antiken griechischen und römischen Galeeren bis zu den Dampfern des 20. Jahrhunderts. Leider wurden diese 2012 eingelagert. Übrig ist aber eine 3D-Galerie:

www.sciencemuseum.org.uk/about_us/history/shipping.aspx