Louvre & Mona Lisa

Der weltbekannte Louvre in Paris

Besuchen Sie die weltberühmte Mona Lisa

Der Louvre ist weltberühmt und ein Besuch des Louvre in Paris ist eigentlich ein Muss während einer Parisreise. Denn man kann nicht in Paris gewesen sein, ohne den Louvre zu besichtigen, oder wenigstens ein Fitzelchen davon, denn er ist einfach zu groß für einen Tag und zwei Menschenbeine. Und einen Blick auf die weltbekannte Mona Lisa möchten Sie sich während einer Parisreise ja auch nicht entgehen lassen, oder?

Kunstmuseum in den Tuilerien

Ausflug in den Louvre zur Mona Lisa

Mehr als acht Jahrhunderte umfasst die Geschichte dieses beinahe organisch gewachsenen Schlosses. Es geht um Erbauung, Zerstörung und Umbruch. Ursprünglich war der Louvre eine mittelalterliche Wehrburg. Vermutlich kommt der Name vom lateinischen „luperia“, was soviel wie „Wolfsbau“ bedeutet und auf diesen ursprünglichen Zweck hinweist.

So gut wie jeder Monarch vergrößerte später den Bau, bis er sich zu einem prachtvollen Palast entwickelt hatte. Doch erst im 16. Jahrhundert wurde er zum königlichen Hauptwohnsitz, so lange jedenfalls, bis Ludwig der XIV. 1682 nach Versailles umzog. Der Palast zerfiel, bis die Französische Revolution dem Louvre 1793 eine neue Existenz als Kunstmuseum bescherte.

 

Napoleon I. ließ auf dem Platz vor dem Tuilerienschloss den Arc de Triomphe du Carroussel aufstellen und leitete den Bau des Nordflügels ein. Unter Napoleon III. wurden Louvre und Tuilerien vereint. 1871 zerstörte ein von den Kommunarden gelegter Brand den Tuilerienpalast, der Louvre blieb verschont.

Fast zwei Jahrzehnte dauerte der Umbau zum Grand Louvre. Bis zur Jahrtausendwende wurde die Ausstellungsfläche mit 61.300 m² nahezu verdoppelt, und der Louvre somit zum größten Kunstmuseum der Welt, in dem man Tage und Wochen verbringen kann.

 

Der Fundus ist so gewaltig, dass man ihm nur sehr grob beschreiben kann. Neben den ägyptischen und griechischen Abteilungen entwickelten sich sieben große Abteilungen verschiedener Kunstrichtungen, die bis heute ständig erweitert werden. Man möchte gar nicht wissen, was neben dem Gezeigten noch alles in den Archiven schlummert.

Wer nicht stundenlang Schlange stehen möchte, kauft seine Eintrittskarte im Voraus. Entweder im Internet: www.louvre.fr, www.fnacspectacles.com oder in Kaufhäusern und Supermärkten wie Bon Marché, Carrefour, Leclcerc, Auchan, Printemps, Haussmann und den Galeries Lafayette.

Leonardo da Vincis Mona Lisa

Wer kennt es nicht, das weltberühmte Ölgemälde von Leonardo da Vinci "Mona Lisa"? Dieses erstaunlich kleine Gemälde (77x53 cm) hängt seit 1804 im Louvre in Paris.

Leonardo da Vinci hat die Mona Lisa auf dünnes Pappelholz gemalt, vermutlich Anfang des 16. Jahrhunderts, über den genauen Entstehungszeitraum streiten sich die Forscher. Jährlich bewundern etwa 8,5 Millionen Besucher das Kunstwerk im Louvre, jeder Betrachter verweilt dabei im Schnitt ca. 15 Sekunden ehrfürchtig davor.

 

Die mysteriös lächelnde Dame auf dem Bild soll das Portrait von Madonna (Mona) Lisa del Giocondo darstellen, die Ehefrau Francesco del Giocondos, eines florentiner Kaufmannes und Seidenhändlers. Jedoch auch darüber sind sich die Historiker nicht einig, es könnte sich ebenfalls um eine nicht reale Person gehandelt haben.

Wie auch immer, ob sich das Geheimnis um dieses berühmte Kunstwerk "Mona Lisa" je lösen wird, steht in den Sternen. Jedoch werden weiterhin viele Besucher im Louvre in Paris die Möglichkeit haben, den zaghaft lächelnden Augen der Mona Lisa zu folgen, die den Betrachter zu verfolgen scheinen.

 

Und wer den ganzen Tag treppauf und treppab durch den Louvre streunte, der muss abends seine müden Füße hochlegen. Am besten in einem der gemütlichen, stilvollen und individuellen Bed&Breakfast-Zimmer, die wir in vielen Stadtteilen anbieten. Auch Ferienwohnungen können wir Ihnen vorschlagen. Die Gastgeber kennen wir alle persönlich, so dass Sie sicher sein können, dass das, was Sie an umfangreichen Informationen auf unserer Website finden, auch stimmt. Denn ein Urlaub oder ein Wochenendtrip wird nicht zuletzt dadurch schön, dass man freundliche, persönliche Begegnungen hatte und die Erwartungen übertroffen wurden!

Die beliebtesten Tickets für eine Parisreise

Ganz bequem gleich online bestellen