Je t'aime

Die Mauer der Liebe in Paris

Je t'aime oder Ich liebe dich

Die Mauer der "Je t'aime" in Paris ist nicht  nur ein schönes Ausflugsziel für Verliebte oder einen besonderen Moment während einer romantischen Reise oder Hochzeitsreise nach Paris sondern auch zum Innehalten und ein Spiegel, der ein Bild von Liebe und Frieden widerwirft.

Je t'aime-Mauer in Paris

Je t'aime Mauer in Paris - romantischer Urlaub

Für alle Verliebten in Paris gibt es eine kleine, hübsche Sehenswürdigkeit, einen wie für sie geschaffenen Treffpunkt: die Mauer mit den Je t'aime - "Ich-liebe-dichs" - in über 250 Sprachen. Der Besuch kostet sowenig wie das Erinnerungsfoto vor den vielen weiß-geschriebenen Liebeserklärungen - nämlich nichts.

 

Nachdem der Künstler Frédéric Baron die Worte „Ich liebe Dich“ in mehr als 250 Sprachen gesammelt hatte, war es an der Zeit, diese auf einer Mauer auszustellen. Sie wurde mit Hilfe zweier Sponsoren im 18. Arrondissement auf dem Square des Abbesses gebaut. Mitten in Paris, in einem Park auf der Butte Montmartre, steht nun "Le mur des je t’aime“ (die Wand der "Ich liebe Dichs").

 

Auf einer Fläche von 40 m² wurde hier die romantische Liebeserklärung genau 311 Mal auf insgesamt 511 Kacheln aus emailliertem Lavagestein geschrieben. Mitgeholfen hat dabei die Künstlerin und Kalligrafin Claire Kito. Die Mauer soll die Verbindung zwischen den Menschen symbolisieren, einen Ort der Versöhnung, einen Spiegel, der in einer von Gewalt und Individualismus geprägten Welt ein Bild des Friedens wiedergibt. Wände und Grenzen haben normalerweise den Zweck, Menschen und Völker zu trennen, sich vor dem anderen zu schützen. Diese Wand möchte für das Gegenteil stehen.

 

Hier eine Auswahl der handgeschriebenen Sätze: “nian'-ni-né-sné-i-kou-nou“ (Indien), “sé-rèt-lèk“ (Ungarn), “daï-sou-ki“ (Japan), “ti amo“ (Italien), “veille-el-skar-deille“ (Norwegen), “èk-èt -you- lif“ (Südafrika).

Square des Abbesses, Montmartre - La Chapelle, 18. Arrond.

 

Und wenn Sie noch eine Bleibe in Paris suchen ... unsere handverlesenen Bed& Breakfast-Unterkünfte in Paris sind nicht nur für Verliebte gedacht. Aber natürlich haben wir eine Auswahl besonders romantischer Privatzimmer bei netten Gastgebern für Paare, die einen unvergesslichen Aufenthalt in der Stadt der Liebe planen. Bitte lassen Sie sich inspirieren ...