Cornwall trifft Kunst

Meine Begegnung mit Matthias Hickel

Es war vor einigen Monaten ... Sonnenblumen leuchten durch das Schaufenster der Galerie in Heidelberg. Die Anziehungskraft ist so stark, dass das Gemälde  daraufhin auch weiter in die anderen Räumen strahlt.

Durch einen Blick auf die Signatur des Gemäldes erfahre ich, dass es aus der Hand von Matthias Hickel-Lopez stammt, einem Künstler, der im 300 km entfernten Markgräflerland lebt und malt. Dies führt zu einer Begegnung von drei Menschen, die sich bis dato nicht kannten.

Bei interessanten Gesprächen tauschen wir uns über Kunst sowie Reisen aus und der Künstler erwähnt seine Reiseleidenschaft. Er erzählt mir auch von den Zeichnungen, die während seiner Reisen entstehen.

Dabei muss ich unweigerlich an Cornwall mit der malerischen und gleichzeitig facettenreichen Landschaft denken und der Gedanke einer Kooperation reift heran.

Seither hat der Künstler begonnen, kleinformatige Aquarelle mit ausgewählten Motiven dieser beliebten und idyllischen Landschaft zu malen. Kulturhistorisch hat diese abgelegene Region dem Betrachter viel zu bieten und man findet dort zahlreiche Zeitzeugen vergangener Epochen. 

Diese Aquarelle bieten als zusammengefasstes Oeuvre eine Auswahl von wichtigen und interessanten Stätten dieser Kulturlandschaft mit seiner mal rauen mal lieblichen Küste.

Aquarelle der Sehenswürdigkeiten Cornwalls und Südenglands

Holen Sie sich Urlaubserinnerungen nach Hause

Minack Theatre

Steinkreis Südengland

St. Michael's Mount

Brentor im Dartmoor

Jurassic Coast

Burgruine Tintagel

Felsen im Meer

Garten in Cornwall

Land's End

Alte Mine in Cornwall

Minack Theatre am Meer

Herrenhaus in Cornwall

Wenn Sie sich für diese Werke von Matthias Hickel interessieren, senden Sie mir doch bitte eine E-Mail. Diese Bilder können im Original oder als Druck erworben werden. Nächstes Jahr werden wir daraus auch einen Kalender machen, den Sie dann über uns bestellen können.

Biographie von Matthias Hickel-Lopez

Künstler Matthias Hickel
  • Er wurde in Marburg/Lahn geboren.
  • Studium der Freien Grafik, Druckgrafik und Malerei an der FH Köln, Abschluß-Diplom
  • Studienreise ½ Jahr durch Südamerika. Nach der Reise entstehen zahlreiche Reiseskizzen und Malereien. Diese werden in der Galerie A.A. Antiken, München in mehreren Ausstellungen gezeigt.
  • Aktstudium an der Kunstakademie München
  • Studium der Alten Meister in der Alten Pinakothek, München, in Form von Zeichnungen und Kopien, besonders zu M. Grünewald
    Danach verschiedene Kopieraufträge. Kopie zu Grünewalds Kreuztragung und Kreuzigung in Originalgröße und neben den Originalen in der Kunsthalle Karlsruhe.
    Danach Kopie zu der Tafel Maria Schneewunder im Augustiner Museum  Freiburg. Heute hängt die Kopie in Originalgröße neben der Stuppacher Madonna.
  • 1989 Retusche und Teilrekonstruktion der Panoramatapete im Schweizer Zimmer, Schloß Schwetzingen.
  • Zahlreiche Aufträge für Wandmalereien, besonders das bekannte Faustbild am Löwen in Staufen
  • Zahlreiche Studienreisen im europäischen Festland und Südamerika, verbunden mit einer Ausstellung  „ Südamerikanische Kinderporträts“  im Deutsch-Chilenischen Club, Santiago de Chile
  • Zahlreiche Porträts von namhaften Persönlichkeiten,  Bundespräsident Walter Scheel,  Graf Eugen von Hohenthal,  Dipl.Ing.  Claus Hofmann

 

Die Arbeiten des Künstlers befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen in Deutschland,  Ecuador, Frankreich, Monaco, Chile und der Schweiz

 

www.matthiashickel.de

kunsthalle@matthiashickel.de