Die Scilly Inseln liegen nur 45 Kilometer von Land’s End entfernt im Atlantik und Sie erreichen Sie per Flugzeug, Fähre oder mit dem Helikopter. Wir beraten Sie nicht nur bei der Planung Ihrer Südengland Rundreise inkl. Scilly Inseln oder Ihrem Urlaub auf den Isles of Scilly sondern helfen Ihnen auch dabei, die beste Anreisemöglichkeit zu finden, damit Sie so viel Zeit wie möglich auf diesem herrlichen Inselparadies verbringen können.
Aktuelle Informationen zur Anreise auf die Scilly Inseln sowie Preise, Uhrzeiten, Gepäckinformationen und Fähr- und Flugbuchungen finden Sie auf Visit Isles of Scilly.
Die Fähre Scillonian III ist von Ende März bis Ende Oktober von Montag bis Samstag in Betrieb und legt einmal pro Tag von Penzance Richtung St. Mary's ab. Je nach den Gezeiten geht es um 9.15 Uhr morgens in Penzance los und um 16.30 Uhr ist dann die Rückfahrt von St Mary’s. Die Überfahrt dauert circa 2 3/4 Stunden. Je nach Gezeiten kann die Abfahrt / Rückfahrt auch früher erfolgen, die genauen Uhrzeiten sehen Sie bei der Fährbuchung.
Bitte beachten Sie, dass an Sonntagen nur von Ende Juni bis Anfang September eine Fähre verkehrt, Flugverbindungen gibt es sonntags keine.
Weitere Informationen und Buchung auf: https://www.islesofscilly-travel.co.uk/
Vom Festland gibt es regelmäßig Flüge zu den Scilly Inseln von Newquay, Land’s End (St Just) und Exeter. Alle Flieger landen auf der Insel St Mary’s. Die Flugzeit dauert 15-60 Minuten, je nach dem von wo Sie abfliegen.
Weitere Informationen und Buchung auf: https://www.islesofscilly-travel.co.uk/
Von Land's End können Sie von Montag bis Samstag auch mit dem Helikopter auf die Scilly Inseln reisen. Der Flug dauert ca. 20 Min.
Weitere Informationen und Buchung auf: https://penzancehelicopters.co.uk/
Mitnahme von Autos: Autos können nicht mit auf die Scilly Inseln genommen werden und Sie benötigen vor Ort auch keine. Sie können alles mit dem Fahrrad, Bus oder zu Fuß erkunden. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie Ihr Auto auf einem Parkplatz an den Flughäfen oder dem Heliport auf dem Festland stehen lassen. Es gibt genügend Parkplätze, die Sie auch im Voraus buchen können.
Bei Ihrer Ankunft am Flughafen/Heliport auf St. Mary’s stehen Minibusse/Taxis bereit, die Sie zu Ihrer Unterkunft auf der Insel oder zum Hafen bringen, wenn Sie auf einer anderen Insel übernachten. Taxis kosten circa 3 - 4 £ pro Person.
Sollten Sie auf einer der anderen Inseln übernachten, dann wird man Sie zum Quai bringen, wo Sie mit dem Boot übersetzen können:
Die meisten Booten legen um die Mittagszeit sowie am späten Nachmittag zu den Inseln ab.
Wenn Sie sehr früh oder sehr spät auf St. Mary’s ankommen, muss eventuell eine „Sonderfahrt“ organisiert werden, damit Sie auf Ihre Insel gelangen. Ihr Hotel/B&B kann Ihnen dabei helfen.
Ihr Hotel / B&B wird die Bootsführer über Ihre Ankunftszeit unterrichten, Sie werden also erwartet. Deswegen ist es ganz besonders wichtig, dem Hotel / B&B Ihre Ankunftszeiten mit der Fähre oder dem Flugzeug rechtzeitig vor Anreise mitzuteilen.
Wenn Sie auf einer anderen Insel als St Mary’s Urlaub machen, werden Sie immer den Bootsservice Ihrer Gastgeberinsel nutzen, um zwischen den Inseln zu verkehren.
Die Bootsabfahrtszeiten und -touren zur Wildlife-Beobachtung und Erkundung der unbesiedelten Inseln werden am Vorabend an den Anschlagtafeln auf den Inseln annonciert.
Bootsausflüge: Wenn Sie auf St. Mary’s Urlaub machen, dann haben Sie jeden Tag die Möglichkeit, zu den anderen Inseln überzusetzen oder einfach nur eine schöne Bootsfahrt zu genießen. Die Abfahrtszeiten für alle Boote werden am Vorabend am Quai im Stadtzentrum annonciert.
Versicherung der Anreise: Für Reisende, die kein britischer Staatsbürger sind, gibt es leider keine Möglichkeit, sich gegen Fahr- und Flugplanverzögerungen oder gar Ausfall von Flügen und Fährfahrten aufgrund schlechten Wetters abzusichern.
Übernachtung: Sollten Sie aufgrund von schlechtem Wetter erst später oder gar nicht auf die Scilly Inseln kommen können und dadurch Übernachtungen in der gebuchten Unterkunft nicht wahrnehmen können, wird der Übernachtungsbetrag vom Hotel / BB nicht erstattet.
Sie können auf den Scilly Inseln ein gemütliches, kleines Bed & Breakfast buchen, ein gepflegtes Hotel oder auch eine Ferienwohnung oder -haus. Das hängt vom Budget ab. Und von der Verfügbarkeit - auf der Insel Tresco zum Beispiel gibt es gar kein B&B und viele Unterkünfte sind sehr weit im Voraus ausgebucht. Unser Tipp - so früh es geht planen und buchen. Wir tun unser Bestes, die passende Unterkunft für Sie und Ihre Lieben zu finden.
Wir kennen und lieben die Scilly Inseln und möchten Ihnen gerne den Zauber der Inseln nahebringen. Ganz Ihren Wünschen entsprechend planen wir Ihre Reise individuell. Sie können einige Nächte oder eine Woche buchen und über London nach Newquay in Cornwall fliegen und von dort mit einer kleinen Maschine auf die Scilly Inseln weiterreisen - vielleicht auch ihren Jahresurlaub im Sommer dort verbringen. Sie werden sich wunderbar erholen und entspannen. Oder Sie möchten die Isles of Scilly im Zuge Ihrer Cornwall / Südengland Rundreise erkunden für einige Nächte. Wir beraten - und inspirieren - Sie gerne.