Dundee Schottland - Bed & Breakfast

Dundee Bed and Breakfast in Schottland

Die ca. 150.000 Einwohner große Stadt Dundee liegt nah am Wasser der Nordsee. Das Wort „Dun“ stammt aus dem Gälischen und bedeutet Burg oder auch Befestigungsanlage. Und so kommt der Teil „Dun“ in einigen schottischen Städtenamen vor.

dundee02 965

Fischerei ist seit alters her ein wichtiger Geschäftszweig in Dundee. 1756 gab es am Ort die größte Walfangflotte der Welt. Daraus ergab sich im Laufe der Zeit ein weiterer wichtiger Zweig des Arbeitslebens, die Juteherstellung.

Oft angegriffen von den Engländern konnte die Stadt nicht sehr viele historische Gebäude in unsere Zeit retten. Aber zum Beispiel das Stadttor „East Gate“ lässt uns erahnen was wir verpasst haben.

Heutzutage ist Dundee eine moderne, aktive Großstadt mit Einkaufszentren, Fußgängerzonen und Parkanlagen. Der Fluss Tay lädt uns auf eine eindrucksvolle Uferpromenade ein. Die Dundee University wurde bereits im Jahr 1881 gegründet.

Im Hafen von Dundee finden wir viele attraktive historische Schiffe. Mindestens für Bewohner des Vereinigten Königreiches steht Dundee, dank seiner üppigen Obstanbaugebiete, für Marmelade. Die ortsansässige Konservenindustrie tut ihr Bestes das die Dundee (Orangen) Marmeladen bekannt bleiben.

Sehr imposant auch die Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1887 die den Fluss Tay überspannt.
Mit 174 Metern Höhe ist ein ehemaliger Vulkankegel namens „Dundee Law“ der höchste natürliche Aussichtspunkt. Von hier sehen Sie auch sehr gut die Eisenbrücke!

Ein Einkaufszentrum wie das „Overgate“ ist ein guter Platz um bei schlechtem Wetter warm zu bleiben. Von hier ist es auch nicht weit zu den McManus Galleries wo uns regionale Kunst- und Kulturgegenstände als Ausstellungsstücke erwarten.

(Flickr Lizenzen: Neil Williamson)

2021, niemand muss mehr hinschwimmen :-)
Flüge.de ist eine gute Emfehlung:

--------Programmertest08

 

Außerhalb super gemütlich wohnen, reinfahren und Dundee besuchen?
Dann empfehlen wir:

 

Kein eigenes Auto dabei?
Dann empfehlen wir: